Kreativ-Urlaub ----NEU----

Zum Urlaub gehört in erster Linie, dass man sich entspannt und neue Eindrücke bekommt. Neue Eindrücke geben neue Kraft und Impulse. Der Kreativurlaub in Fischerhude gibt Ihnen die Möglichkeit, sich Kraft aus der Natur zu holen und in die Faszination der Farben einzutauchen.


Begeben Sie sich mit Farben und anderen Materialien auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der vielschichtigen Malerei und die eigene Innenwelt. Wir gestalten Bilder und indem wir gestaltend tätig sind, gestalten wir auch unser „Selbst“. Während des Gestaltens sind wir mit unseren Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen und Empfindungen in Kontakt. Sie probieren sich aus im ständigen Dialog mit dem Bild und mit sich selbst, erleben die Energie der Farben und lassen im Verlauf des Kurses ausdrucksstarke und intensive Bilder entstehen. Das Atelier lädt ein zum „Austoben“ mit Farbe, Papier oder Leinwand und vielen anderen spannenden Materialien. 

Zielgruppe: Der Kurs eignet sich für Einsteiger, fortgeschrittene Maler, die Neues ausprobieren wollen und für alle, die Freude am kreativen Tun haben. 

Zeitlicher Rahmen:      Der Kurs umfasst 25 Stunden

Termine 2015:                                         Termine 2016: 
jeweils Samstag bis Mittwoch                  jeweils Montag bis Freitag
26. – 30.09.  2015                                     09. – 13.05.2016
24. – 28.10.  2015                                     06. – 10.06.2016
                                                                  11. – 15.07.2016 
                                                                  08. – 12.08.2016
 
Die Kursgebühr für den Kreativurlaub beträgt                     295,00 €.        

Programmübersicht:
1. Tag:      kurzes Kennenlernen  +   Chaosmalen (Messpainting)
2. Tag:      Freiluftmalerei   +   das Experimentieren mit verschiedenen Techniken
3. Tag:      Geheimnisse der Bäume  +   Phantasiereisen, Imaginationen und innere Bilder
4. Tag:      Meditatives Malen / Zeichnen + Reise durch den eigenen Körper zum Körperbild
5. Tag:      Abenteuerreise „Ausdrucksmalen“  +   Abschlussrunde


















Konkret sieht das folgendermaßen aus:

Chaosmalen (Messpainting) bedeutet dem spontanen Selbstausdruck freien Lauf zu lassen. Grenzen der eigenen Vorstellungskraft überschreiten, sprengen… – oder einfach nur ausdehnen. Den Sprung ins Wortlose, Uninterpretierbare wagen. Dem Hässlichen begegnen, dem Ungelenken, dem Unangepassten, dem Naiven, dem Schamhaften… dem Frechen, Wilden, Zarten, Schönen: dem EIGENEN - wie auch immer es sich zeigen mag! Einfach beobachten, was Bild werden will, vorbehaltlos, absichtsvoll-absichtslos.

Bei der Freiluftmalerei können Sie mit Pastellkreiden das charakteristische der Fischerhuder Landschaft entdecken und in einem Bild festhalten. Anschließend experementieren wir mit verschiedenen Techniken. Ausgehend von dem entstandenen Bild, sowie den Farben und Strukturen entwickeln wir freie Kompositionen mit viel Raum für persönliche Entfaltung. Strukturen, Rissbildungen, Schichtungen mit Spachtelmassen, flüssige und deckende Farbaufträge, schütten, fließen lassen - alles darf probiert werden, dem schöpferischen Prozess steht nichts im Weg.

Wieder in der Fischerhuder Landschaft sucht sich jeder Teilnehmer seinen besonderen Baum heraus. Der Baum wird anschließend auf großem Papier mit Gouache-Farben oder Pastellkreiden aus der Erinnerung heraus gemalt. Anschließend tauchen wir ein in Phantasiereisen, Imaginationen und innere Bilder. Während einer Fantasiereise wendet sich der Blick von der äußeren Welt ab und richtet die Aufmerksamkeit nach innen. Dadurch findet ein Kontakt zu den Gefühlen und zu dem Unterwussten statt. Es ist eine Reise in die Welt der Vorstellungen. Diese haben eine messbare Wirkung auf unseren Körper. Wir alle entwickeln permanent innere Bilder. Diese bleiben oft unbewusst, obwohl sie das Denken und Handeln im Alltag beeinflussen. Einzelne Worte und Bilder einer Phantasiereise klopfen im Inneren der Zuhörenden an und sie antwortet mit eigenen Bildern und Vorstellungen. Das, was als intensives Gefühl oder Vorstellung im Inneren Raum genommen hat, drückt sich nach der Phantasiereise in Farben aus.

Meditatives Malen heißt zur eigenen Mitte vordringen, den eigenen Kern finden, der trotz aller Bewegung und Veränderung an der Peripherie still und unverändert bleibt. Dieser innere Kern bleibt unberührt von dem stetigen Auf und Ab des Lebens. Mit Pflanzen-Aquarell-Farben, Aquarellstiften und Pastellkreiden lassen wir diesen eigenen Mittelpunkt erstrahlen. Spiralen und Formenzeichen und Mandalas malen führen uns zu unserer Mitte.

Das Körperbild-Malen beginnt mit einer Seelenreise (Meditation), in der Gefühle, Sehnsüchte, Ängste, Hoffnungen und Träume erwachen und wahrgenommen werden. Ihren Ausdruck finden diese in einer leibhaftigen Umrisszeichnung des eigenen Körpers auf einem großen Bogen Papier. Intuitiv und spontan finden Farben, Symbole und Formen ihren Platz im Körperbild. Alles darf sein und alles ist richtig. Die Freude am Malen und die Fähigkeiten den Körper von innen heraus zu spüren, verbinden sich hier. Eine wunderbare, nachhaltige und abenteuerliche Entdeckungsreise, die über das Malen den persönlichen Weg zu mehr Entspannung, Entlastung und Klärung öffnen kann.

Das Ausdrucksmalen ist eine Farb-Oase für die Gefühls- und Bilderwelt der Seele. Je mehr sich die Malenden von ihrem Herzen, ihrer Intuition und den leuchtenden Farben führen lässt, desto mehr wird das Bild „erzählen“ und sie „berühren“. Es geht beim Ausdrucksmalen nicht um perfekte, schöne Bilder, sondern es begrüßt das freudige, spontane, auch kindliche Malen. Aus den Mal-Bewegungen entstehen Farbflächen, Linien und Formen…das Blatt füllt sich und während alles noch offen ist, genießen die Malenden Farbverläufe, Kontraste oder Farbharmonien…..es wird ausprobiert, das Blatt gedreht, Figuren entdeckt, und ihnen nachgegangen…..es wird verändert oder wieder verworfen….alles noch einmal übermalt….weggewaschen und neu begonnen. Ein kreativer Prozess, in dem ich dem Fluss der Farben, meiner Intuition und meinen Gefühlen frei folgen kann.
Die Malprozesse sind individuell und folgen keinen Themenvorgaben, sondern ergeben sich Schritt für Schritt aus der Entwicklung des Bildes. Es ist ein Abenteuer, denn das Bild zeigt sich erst langsam.
Abschlussrunde.
Anmeldungen    bitte per E-Mail:    draeger.stefanie@gmx.de
oder  telefonisch unter:   04293 / 32 70 180 Mobil 0176 / 47 055 977 
Ich werde umgehend Ihre Anmeldung schriftlich bestätigen.
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Nach Anmeldung gilt ein Fernbleiben vom Kurs nicht als Abmeldung und die Kosten müssen in voller Höhe geltend gemacht werden. Eine schriftliche oder telefonische Abmeldung kann bis 2 Tage vor der Veranstaltung / Termin erfolgen, wenn der Platz durch eine nachrückende Person besetzt werden kann.
Über die Kursgebühr bekommen Sie 3 Wochen vor Kursbeginn eine Rechnung. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn auf das angegebene Konto in der Rechnung.


Ich freue mich auf Ihr Kommen und unser gemeinsames Mal-Abenteuer.